Leben in der idyllischen Gemeinde Kleinmachnow

Kultur in Kleinmachnow für Jung und Alt

Auch wenn Berlin mit vielen Angeboten lockt und gleich nebenan liegt, hat Kleinmachnow als Wohnort insbesondere kulturell viel zu bieten, von den jungen Künstlern des Jugendblasorchesters an der Musikschule, deren Produktionen schon viel Lob bekamen, bis hin zum hiesigen Urgestein Harald Kretzschmar.

Kleinmachnow, ein attraktiver Wohnort für alle Generationen – vor allem an ältere Menschen richtet sich das kulturelle Angebot in der Seniorenfreizeitstätte Toni Stemmler. Dabei kommt die Generation 60 plus voll auf ihre Kosten, ob Tanz, Computerkurs, Yoga, Skat, Vortrag oder Chor, das Spektrum in der Freizeitstätte ist sehr breit gefächert und macht Kleinmachnow zum perfekten Wohnort für alle aktiven Rentner.

Aber auch die Jugend kommt nicht zu kurz: Beispielsweise in der ALLESBÜHNE, eine Theaterschule für Kinder und Jugendliche. Hier geht es darum, dass die angehenden Jungschauspieler Spaß und Freude an der Sache haben, sich kreativ ausdrücken und ihre Talente und Interessen entdecken. Wer sich lieber musikalisch betätigen möchte, kann sich aber auch dem 1990 gegründeten Jugendblasorchester Kleinmachnow anschließen, hier musizieren etwa 60 junge Leute, deren Repertoire breitgefächert ist: Polka, Jazz oder Rock, nichts ist unmöglich.

 

Kulturelles Kleinmachnow

Seit 2009 lockt der KultRaum seine Zuschauer mit Kultur, Kunst und Unterhaltung. Gegründet wurde der Verein, damit die Kleinmachnower „abends einfach mal um die Ecke gehen können, um sich kulturell unterhalten zu lassen“. Monatlich gibt es an die vier Kleinkunst-Veranstaltungen. Künstler und Zuschauer sind begeistert von der heimseligen und herzlichen Atmosphäre, mit der der KultRaum seine Gäste empfängt.

Im Bürgersaal des Rathauses trifft Kultur auf Politik: Er ist fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Kleinmachnow und ein essentieller Ort für die vielseitigen Veranstaltungen, die die Gemeinde für ihre Bewohner anbietet. Hier geben sich Laiendarsteller und renommierte Künstler die Klinke in die Hand. Auch das Foyer des Rathauses lockt mit Kunst und Kultur: Wechselnde Ausstellungen schmücken den Raum, hier findet alles seinen Platz, von den Ergebnissen des Kunstunterrichts der Kleinmachnower Schulen bis zu Exponaten von professionellen Künstlern und Wissenschaftlern.

Wem das Theater zu trubelig ist, kann sich aber auch zum Schmökern in die Bibliothek Kleinmachnow zurückziehen. Hier stehen zwischen den Regalen Sessel bereit, die zum Verweilen einladen. Denn vom Bestsellerroman bis zum Kinderbuchklassiker steht hier ein breites Literaturspektrum für die ganze Familie zum Verleih zur Verfügung.

Kleinmachnow bietet mit seiner idyllischen Atmosphäre nicht nur einen familienfreundlichen Wohnort im Grünen, sondern auch ein breites, kulturelles Spektrum für Jung und Alt, das sich sehen lässt!

Haben wir Ihr Interesse geweckt Teil dieser kulturbegeisterten Gemeinde zu werden? Dann werfen Sie doch mal einen Blick in unsere Immobilienangebote – vielleicht werden Sie fündig.

ibv-logo-white

Hoher Steinweg 4 , 14513 Teltow
Telefon: 03328 303020
Montag - Freitag, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
und nach individueller Vereinbarung

Partner