Der Berliner Energieausweis

Bei Kauf, Anmietung oder Sanierung einer Immobilie in Berlin und Umgebung wird der Energieausweis benötigt. Doch wie, wann und wo wird er beantragt? Wozu wird er benötigt? Und was genau sagt er aus?

Der Energieausweis vorgestellt

Wer in Berlin und Umgebung eine Immobilie kaufen, mieten oder sanieren will, braucht einen Energieausweis. Er ist 10 Jahre gültig und zeigt den Energiestandard in Wohn- und Nichtwohngebäuden. Die beschriebenen Details umfassen die Energiekennwerte des Gebäudes, Informationen über den Bau und Modernisierungsempfehlungen. Durch die EnEV, die Energiesparverordnung, ab 2014 verpflichtend gemacht, dient der Ausweis der Reduzierung des Energieverbrauchs in deutschen Haushalten und somit der Förderung des Klima- und Naturschutzes. Für die Registrierung des Ausweises ist das Deutsche Institut für Bautechnik zuständig. Der Eigentümer sowie der zuständige Architekt müssen sicherstellen, dass der Ausweis beantragt wird.

Berechnungsverfahren, Bedarfsausweis und Verbrauchsausweis

Es gibt zwei verschiedene Energieausweise, die auf verschiedene Berechnungsarten zurückgreifen: Beantragt werden kann entweder der Bedarfsausweis oder der Verbrauchsausweis. Der Bedarfsausweis berechnet den vermutlichen Verbrauch durch alle möglichen Faktoren, die hierauf Einfluss haben könnten. Er ist etwas kostenaufwendiger als die andere Variante, allerdings kann man sich relativ gut auf die Berechnung verlassen. Der Verbrauchsausweis hingegen berechnet die kommenden Energieausgaben des Haushalts durch Werte hervorgehender Jahre; die Berechnung ist hierbei also stark verbraucher-, saison- und zufallsabhängig. Bei der Auswahl einer Variante müssen Einflüsse der Klimafaktoren, die Lage des Wohngebäudes und der Wärmedämmzustand des Gebäudes beachtet werden.
Welche Regularien also auch immer die Pläne eines Berliner Haushalts betreffen mögen, bei der Ausstellung des Energieausweises ist vor allem auf einen Vertrag mit Beschreibung der Leistungen, eine Bestätigung aller angegebenen Daten, sowie auf eine authentische Lizenz des Ausweisausstellers zu achten.

ibv-logo-white

Hoher Steinweg 4 , 14513 Teltow
Telefon: 03328 303020
Montag - Freitag, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
und nach individueller Vereinbarung

Partner